FWG logo header

instagram weiss 40px facebook weiss 40px

In der heutigen Gesellschaft, in der viele traditionelle Strukturen und Gemeinschaftsgefühle verloren gegangen sind, stellt sich die Frage, ob es Sinn macht, ein altes Backhaus zu erhalten. In Rüber hat man hierzu seit Jahrzenten eine eindeutige Meinung: „Ja klar doch, unser Backes aus 1826 ist uns wichtig und wir packen tatkräftig mit an!“
In Rüber hat man das historische und gesellschaftliche Potenzial des alten Backes schon früh erkannt. Das 1955 außer Betrieb genommene Backhaus wurde 1979 grundlegend saniert und wieder in Betrieb genommen. Seit 1980 steht es unter Denkmalschutz. „Es ist uns wichtig Gemeinsamkeit zu initiieren, Tradition zu bewahren und auch Spaß zu haben bei dem gemeinsamen Herrichten und Nutzen des Backes.“ so Markus Bach. Dieses war und ist nur durch viele helfende Hände, Spenden von Vereinen und Unterstützern möglich. Ein gutes Miteinander in der dörflichen Gemein-schaft ist ein wirklich bedeutender und nicht zu unterschätzender Wert für alle Beteiligten. „Wir freuen uns sehr, dass wir Euch mit einer Spende in Höhe von 250€ in Euren Bemühungen unterstützen können. Das ist eine wirklich klasse Leistung, die Ihr erbringt! Mit Sicherheit sind Eure gemeinsamen „Social-Backes- Aktivitäten“, bei dem sich Menschen tatsächlich treffen und etwas miteinander erleben, viel besser für die Menschen und die Gemeinde als unzählige anonyme „Social-Media-Aktivitäten“ ohne den wirklichen zwischenmenschlichen Kontakt.“. So Michael Kopp bei der Übergabe des Spendenschecks an den Bürgermeister Markus Bach. Die Spenden der FWG-Maifeld finanzieren sich aus den Sitzungsgeldern, die die FWG-Gremienmitglieder im Rahmen ihrer Arbeit erhalten und kommen daher von Herzen.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fwg-maifeld.org oder www.facebook.com/fwgmaifeld/

spende backes rueber